Alles neu
macht der Mai

Edition 02

«Das Weinjahr 2019 war äusserst arbeitsintensiv. Die häufigen Regenfälle und der heisse Sommer liessen die Reben, aber auch das Gras kräftig wachsen, so dass wir mit der Pflege unserer Rebparzellen alle Hände voll zu tun hatten.

Doch der Aufwand hat sich gelohnt. Aus den Trauben, die wir nach einer relativ langen Vegetationsperiode ernten konnten, sind frische, finessenreiche und elegante Weine entstanden.

Ihnen allen ist eine intensive Aromatik, eine frische Säure und ein langer, von einer mineralischen Note geprägter Abgang eigen. Einziger Wermutstropfen: beim Pinot Noir ist der Ertrag geringer ausgefallen als im Vorjahr.»


Alain Schwarzenbach
Classic-Weine

«Zugänglich und verspielt. Sie feiern die Feste, wie sie fallen. Und versprechen unkomplizierten Genuss.»

Die Zukunft hat begonnen

Die Weine des ausgezeichneten Jahrgangs 2019 sind in Flaschen abgefüllt und präsentieren sich nun in einem neuen visuellen Auftritt. In ihm spiegelt sich unsere Philosophie: Traditionsbewusstsein und Innovationswille sollen zusammenfinden und eine uns anspornende, harmonische Verbindung eingehen.

Neu ist auch, dass wir unsere Weine in drei Linien präsentieren: Classic, Terroir und Sélection. Sie sind das Resultat der fruchtbaren Zusammenarbeit von Daniel Kleiner von der Kreativagentur Atelier 26, der Illustratorin Janine Wiget und dem Glasmaler Rolf Attinger, der das Wappen der Familie Schwarzenbach neu gezeichnet hat.

So sehr sich die Etiketten der drei Weinlinien unterscheiden, so gibt es doch verbindende Elemente. Neben der weissen und der schwarzen Hinter­grundfarbe für die weissen bzw. die roten Weine, ist auf ihnen allen das Familienwappen abgebildet, mal auffälliger, mal diskreter. Es steht für unsere Traditionsverbundenheit. Zugleich macht die elegante und edle Anmutung der Etiketten deutlich, dass wir einen weiteren Schritt in die Zukunft gemacht haben.

Terroir-Weine

«Schnörkellos und fadengerade. Unsere Terroir-Weine sind immer ehrlich. Und bringen ihre Sortentypizität besonders zum Ausdruck.»

Classic, Terroir und Sélection

Aus 14 Rebsorten erzeugen wir nicht weniger als 22 verschiedene Weine. Zur Classic-Linie gehören geradlinige, unkomplizierte Weine, die jederzeit grosse Trinkfreude bereiten. Sie orientieren sich an der über hundertjährigen Tradition unseres Familienbetriebs. Deshalb ist auf dem Etikett das Wappen unserer Familie prominent abgebildet.

Bei den Weinen der Terroir-Linie zeigen wir das ganze Spektrum unseres Sortiments. Es handelt sich um schnörkellose, finessenreiche Weine, die die Charakteristiken der Rebsorte, des Anbaugebiets und des Jahrgangs zum Ausdruck bringen. Das schlichte Design des Etiketts veranschaulicht die diskrete Noblesse der Terroir-Weine.

Die Gewächse der Sélection-Linie sind von besonderer Güte und repräsentieren das qualitative Herzstück unseres Schaffens. Sie verfügen über ein ausgezeichnetes Alterungspotenzial und bieten über Jahre hinweg höchsten Trinkgenuss. Das bewusst reduziert gestaltete, edle Etikett verweist diskret auf den hochwertigen Flascheninhalt.

Sélection-Weine

«Elegant und hochwertig. Die Sélection-Weine sind das Herzstück unserer Arbeit. Trinkfreude pur – ob heute, in drei oder in zehn Jahren.»

«Blumen und Reben.
Mit der Natur arbeiten und leben.»
«Das Fass öffnen, die Reben schneiden – das Handwerk pflegen und Zeit geben.»
«Ein Harass dort, einer hier, mittendrin nehmen wir ein Glas – zum Wohl!»

Eine Leinwand für die Kunst

Über das, was eine Flasche enthält, gibt das Etikett Auskunft. Doch wir finden, dass ein Etikett auch mehr sein darf als bloss ein stilvoller Informationsträger. Mit dem Kunst-Etikett der Sélection-Weine führen wir eine Tradition von Schwarzenbach Weinbau fort, Kunst mit unserem Schaffen zu verbinden. Eine Tradition, die vor Jahren mit den Ausstellungen von «Kunst im Keller» begonnen hat und die mit dem farbenfrohen Aquarell den bisherigen Flaschenetiketten einen fröhlichen Farbtupfer verliehen hat.

In Zukunft wird jeweils eine filigrane Zeichnung der Illustratorin Janine Wiget das Etikett unserer Sélection-Weine zieren. Es handelt sich dabei um verspielte und stimmungsvolle Impressionen aus unserem Arbeitsalltag. Neu ist nun, dass bei der Sélection-Linie ein Teil des Etiketts zur Leinwand wird und sich jeder Jahrgang mit einem eigenen Bildmotiv präsentieren darf.